Aussteller*innen
FAQ
FAQ
Du hast Fragen? Kein Problem.
Hier findest du Antworten auf fast alles rund ums Thema Aussteller*in werden und sein auf dem kunst & design markt! Stöbere durch die Infos und wenn vor der Markt-Anmeldung noch Fragen offen bleiben, helfen Klara & Pia dir gerne per Mail.
&
Teilnahmebedingungen
Wer darf auf dem Markt ausstellen?
Benötige ich eine spezielle Rechtsform um ausstellen zu dürfen?
Unser Designmarkt ist offen für Unternehmen, Start-ups und junge Labels. Du musst keine spezielle Rechtsform haben, um auf unserem kunst & design markt Aussteller*in werden zu können. Auch als Privatperson kannst du teilnehmen. Je nach Rechtsform ergeben sich allerdings unterschiedliche steuerliche Anforderungen, die du mit einem Steuerberater abklären musst.
Nach welchem Verfahren werden die Aussteller*innen ausgewählt?
Bei uns gilt: “First Come, First Serve”, solange du dich mit unserem Konzept identifizieren kannst und wir das auch so sehen. Unser Ziel ist es, unseren Besucher*innen stets eine ausgewogene und vielfältige Auswahl an Aussteller*innen zu präsentieren und allen Aussteller*innen die gleiche, faire Chance auf erfolgreiche Verkäufe zu geben. Daher kann es vorkommen, dass in bestimmten Kategorien keine weiteren Aussteller*innen mehr angenommen werden, wenn bereits genügend Anmeldungen vorliegen.
Kann ich auch aus dem Ausland teilnehmen?
Ja, wir freuen uns über internationale Teilnehmer*innen! Bitte beachte jedoch die länderspezifischen Vorgaben für den Wareneinkauf im Ausland. Informiere dich daher bitte im Voraus über die entsprechenden Bestimmungen – für deren Einhaltung bist du selbst verantwortlich. Egal ob du aus dem Ausland oder aus der Region kommst, unser Kunstmarkt bietet dir die Möglichkeit, deine Produkte und handgefertigten Kreationen zu präsentieren.
Anmelde- / Bewerbungsprozess
Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung erfolgt über unsere Website. Besuche den Reiter “Aussteller*innen” und wähle die Anmeldung aus. Hier suchst du die Stadt aus, in der du teilnehmen möchtest. Im Online-Formular kannst du deine Daten eingeben, mehr über dich und dein Unternehmen erzählen, Bilder hochladen und deinen Stand konfigurieren. Bitte beachte, dass die Anmeldung verbindlich ist. Nach dem Absenden erhältst du automatisch eine Bestätigungs-Mail, in der alle gebuchten Leistungen aufgeführt sind. Damit ist deine Anmeldung abgeschlossen und wir werden uns zeitnah bei dir melden.
Die Anmeldung funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
Prüfe in der Markt-Anmeldung, ob die Anmeldung bereits frei geschalten ist und es noch freie Plätze gibt. Falls du bei einer Stadt das Banner „Warteliste“ siehst, bedeutet das, dass alle Standflächen bereits vergeben sind und nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar sind.
Du hast in der Anmeldung bereits alle Felder ausgefüllt, Bilder hochgeladen, Datenschutz und Ausstellerbedingungen akzeptiert und trotzdem keine Bestätigungs-Mail bekommen? Hier unsere Lösungsvorschläge:
- Prüfe deine E-Mail-Adresse auf Richtigkeit
- Lösche dein Browser Cache, um Hintergrundfehler zu beseitigen
- Falls du es am Handy versucht hast – versuche es mit einem Laptop
- Versuche die Anmeldung über einen anderen Browser
- Kontaktiere uns 🙂
Ist die Anmeldung verbindlich?
Ja, die Anmeldung über unser Online-Formular ist verbindlich. Unsere Marktplanung basiert auf den bestätigten Anmeldungen, um eine verlässliche und strukturierte Organisation sicherzustellen.
Wann bekomme ich Bescheid, ob ich dabei bin?
Was bedeutet es, wenn ich auf der Warteliste stehe?
Wenn du auf der Warteliste stehst, bedeutet das, dass alle verfügbaren Plätze auf deinem ausgewählten Markt oder in deiner Kategorie vergeben sind. Deine Bewerbung wird jedoch weiter berücksichtigt und sobald ein Platz frei wird, kontaktieren wir dich umgehend. Die Warteliste ist also deine Chance, nachzurücken, falls andere Aussteller*innen ausfallen. Ein Platz auf der Warteliste ist nicht verbindlich. Wenn du in der Zwischenzeit etwas anderes vorhast, ist das kein Problem.
Kann ich mich für mehrere Märkte bewerben?
Ja, sehr gerne! Du kannst dich problemlos für mehrere kunst & design markt Veranstaltungen bewerben, musst hierfür aber jedes Formular einzeln ausfüllen. So erhältst du die Möglichkeit, deine handgefertigten Produkte auf mehreren Märkten und in verschiedenen Städten zu präsentieren.
Ich bin Gastronom*in. Was muss ich beachten?
Du möchtest den kunst & design markt kulinarisch bereichern? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung! Wähle im Dropdown-Menü bei der Anmeldung bitte das Feld “Gastronomie” aus.
Ein Standplatz kostet 500€ netto. In den meisten Locations bieten wir Gastronomieflächen im Außenbereich an, nach Absprache ist in manchen Locations auch eine Platzierung im Innenbereich möglich. Ein Stromanschluss kann bei der Anmeldung hinzugebucht werden, ein Wasseranschluss ist in den meisten Locations leider nicht verfügbar.
Wir stellen einige Sitz- und/oder Stehmöglichkeiten bereit, du kannst aber gerne auch eigene Stühle oder Tische mitbringen. Bitte beachte, dass du deinen Müll selbst wieder mitnehmen musst.
Nachhaltigkeit ist uns wichtig: Wiederverwendbares Geschirr und mindestens eine vegetarische Option im Angebot wären großartig!
Standplatz
Welche Standgrößen gibt es?
Je nach Gegebenheiten der jeweiligen Lokalität bieten wir verschiedene Standgrößen an. Diese findest du im Dropdown-Menü „Standgröße / Standpreise“ im Anmeldeformular der jeweiligen Stadt. Wähle die Größe, die am besten zu deinen Produkten und deinem gewünschten Designmesse-Stand passt.
Was kostet ein Standplatz?
Die Kosten für einen Standplatz variieren je nach Stadt, Fläche und zusätzlichen Leistungen. Die Preise für die Grundflächen findest du im Dropdown-Menü „Standgröße / Standpreise“ im Anmeldeformular der jeweiligen Stadt. Unsere Designmesse bietet zudem flexible Optionen, damit du deinen Stand individuell gestalten kannst. Die Preise für diese Zusatzoptionen sind in allen Städten einheitlich.
- Tisch: 25 € netto
- Stromanschluss 233V: 45 € netto
- Stromanschluss 16A: 100 € netto
- Stromanschluss 32A: 200 € netto
Sonderwünsche, zzgl. zur Grundfläche - Eckplatz (zwei offene Verkaufsflächen): 100 € netto
- Zone A (hochfrequentierte Zone): 100 € netto
- Wandplatz: 50 € netto (nur Anlehnen erlaubt, kein Nageln oder Kleben)
Kann ich meinen Standplatz teilen?
Kann ich meinen Stand gestalten wie ich möchte?
In der Gestaltung deines Standes bist du völlig frei. Ein ansprechender Stand sollte deine Produkte hochwertig präsentieren – sie sollten nicht einfach nur auf einer Tischdecke liegen, sondern in einem gut strukturierten und kreativen Arrangement zur Geltung kommen. Denke dabei an eine harmonische Farbgestaltung, passende Beleuchtung und eine individuelle Dekoration, die deine Produkte unterstreicht. Außerdem solltest du dir selbstständig einen einen Ein- und Ausgang innerhalb deines Standplatzes einplanen.
Alle Veranstaltungsorte bieten eine Grundausleuchtung. Falls du spezielle Beleuchtung für deine Produkte benötigst, bringe diese bitte selbst mit und buche dir dafür einen Stromanschluss.
Beachte zudem, dass nur schwer entflammbare Materialien gemäß Brandschutzklasse B1 verwendet werden dürfen. Ein entsprechendes Zertifikat muss auf Anfrage vorgelegt werden. Leicht entflammbare Materialien wie Papier, Stroh- oder Bastmatten sind für Dekorationszwecke nicht erlaubt.
Gibt es auch Standplätze im Außenbereich?
Derzeit bieten wir Standplätze im Außenbereich ausschließlich in Graz an. Für andere Städte sind aktuell nur Standplätze im Innenbereich verfügbar.
Stornierung / Änderungen
Ich kann nicht teilnehmen. Was soll ich tun?
Bitte kontaktiere uns umgehend, damit wir schnellstmöglich nach einer Lösung suchen können.
Es sind noch mehr als 4 Wochen zum Markt:
1. Du findest Ersatz: Du kannst einen geeigneten Ersatz finden, der deinen Stand übernimmt. Idealerweise sollte der Ersatz in der gleichen Kategorie tätig sein. Bitte spreche dich jedoch vorher mit uns ab, damit auch wir den Ersatz auf unsere Kriterien prüfen können. Der/die neue Aussteller*in muss ihre Anmeldung über das Anmeldeformular einreichen und erhält von uns eine Zu- oder Absage. Bitte beachte, dass in jedem Fall eine Stornierungsgebühr von 50% des Standpreises inkl. Sonderwünsche anfällt.
2. Wir finden Ersatz: Sollten für die gebuchte Stadt bereits eine Warteliste bestehen, werden wir versuchen, einen Ersatz zu finden. Hierfür können wir jedoch keinen Erfolg garantieren. Bei erfolgreicher Suche fällt eine Stornierungsgebühr von 50% des Standpreises an.
3. Keine Ersatzteilnahme: Wenn kein Ersatz gefunden wird und der Standplatz nicht nachbesetzt werden kann, ist der volle Standpreis fällig.
Es sind weniger als 4 Wochen zum Markt:
Es fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 100% für alle gebuchten Leistungen an.
Falls du deinen Standplatz nicht absagst und unangekündigt nicht zum Markt erscheinst, ist zusätzlich eine Vertragsstrafe von 100% der Standmiete zu bezahlen.
Kann ich meinen Standplatz weitergeben, wenn ich nicht teilnehmen kann?
Ja, bis zu 4 Wochen vor dem Markt kannst du einen geeigneten Ersatz finden, der deinen Stand übernimmt. Idealerweise sollte der Ersatz in der gleichen Kategorie tätig sein. Bitte spreche dich vorher mit uns ab, damit auch wir den Ersatz auf unsere Kriterien prüfen können. Der/die neue Aussteller*in muss ihre Anmeldung über das Anmeldeformular einreichen und erhält von uns eine Zu- oder Absage. Bitte beachte, dass in jedem Fall eine Stornierungsgebühr von 50% des Standpreises inkl. Sonderwünsche anfällt.
Warum fallen in jedem Fall Kosten an, wenn ich absage?
Kann ich meine Buchung anpassen?
Ja, du kannst deine Buchung jederzeit kostenfrei anpassen – solange du noch keine Rechnung erhalten hast. Dazu gehört das Ändern der Standgröße und das Hinzubuchen von Stromanschlüssen oder Tischen für deinen Designmesse-Stand. Sende uns hierfür eine E-Mail und wir aktualisieren deine Buchung.
Auf- & Abbau
Wann beginnt der Aufbau?
Kann ich meine Ware an die Location liefern lassen?
Ja, nach Absprache ist es möglich, deine Produkte an die Locations liefern zu lassen. Wir können die Ware allerdings nur am Freitag vor der Veranstaltung persönlich annehmen. Falls du eine frühere Anlieferung planst, müssen wir im Voraus Kontakt zur Location aufnehmen, um die Details zu klären.
Ja, nach Absprache ist es möglich, deine Produkte an die Locations liefern zu lassen. Wir können die Ware allerdings nur am Freitag vor der Veranstaltung persönlich annehmen. Falls du eine frühere Anlieferung planst, müssen wir im Voraus Kontakt zur Location aufnehmen, um die Details zu klären. Bitte melde dich mindestens 3 Wochen im Voraus, damit wir alles rechtzeitig organisieren und absprechen können.
Kann ich früher abbauen?
Rechnung
Warum habe ich trotz Zusage noch keine Rechnung erhalten?
Bis wann muss ich die Rechnung bezahlt haben?
Workshop
Ich möchte gerne einen Workshop abhalten. Was muss ich dafür tun?
Welche Leistungen bekommt ein Workshop?
Auf dem Markt
Gibt es auf dem Markt Umkleidekabinen?
Ja, wir stellen auf dem Markt drei Umkleidekabinen für alle Aussteller*innen zur Verfügung. Diese sind über die Marktfläche regelmäßig verteilt.