Aussteller*innen
FAQ
FAQ
&
Who is allowed to exhibit at the market?
Benötige ich eine spezielle Rechtsform um ausstellen zu dürfen?
Als Aussteller*in musst du keine besondere Rechtsform haben, um bei uns ausstellen zu dürfen. Auch als Privatperson kannst du teilnehmen. Je nach Rechtsform ergeben sich unterschiedliche steuerliche Anforderungen, die du mit einem Steuerberater abklären musst.
Nach welchem Verfahren werden die Aussteller*innen ausgewählt?
Kann ich auch aus dem Ausland teilnehmen?
How can I sign up?
The registration does not work. What am I doing wrong?
Have you filled out all the fields, uploaded pictures, accepted data protection and exhibitor conditions and still not received a confirmation email?
- Check your e-mail address for correctness
- Clear your browser cache to eliminate background errors
- Versuche es mit einem Laptop als Endgerät für die Anmeldung.
- Try logging in using a different browser
- Contact us 🙂
Ist die Anmeldung verbindlich?
When will I be notified if I'll be there?
Was bedeutet es, wenn ich auf der Warteliste stehe?
Kann ich mich für mehrere Märkte bewerben?
Welche Standgrößen gibt es?
How much does a stand cost?
Die Kosten für einen Standplatz variieren je nach Stadt, Fläche und zusätzlichen Leistungen. Die Preise für die Grundflächen findest du im Anmeldeformular der jeweiligen Stadt.
Zusätzlichen Optionen:
•Tisch: 25 € netto
•233 V Stromanschluss: 45 € netto
•16 A Stromanschluss: 100 € netto
•32 A Stromanschluss: 200 € netto
•Eckplatz (zwei offene Verkaufsflächen): 100 € netto
•Zone A (hochfrequentierte Zone): 100 € netto
•Wandplatz: 50 € netto (nur Anlehnen erlaubt, kein Nageln oder Kleben)
Kann ich meinen Standplatz teilen?
Kann ich meinen Stand gestalten wie ich möchte?
Gibt es auch Standplätze im Außenbereich?
I can not participate. What should I do?
Bitte kontaktiere uns umgehend, damit wir schnellstmöglich nach einer Lösung suchen können.
Es sind noch mehr als 4 Wochen zum Markt:
1. Du findest Ersatz: Du kannst einen geeigneten Ersatz finden, der deinen Stand übernimmt. Idealerweise sollte der Ersatz in der gleichen Kategorie tätig sein. Falls dies nicht möglich ist, bitten wir dich, dich mit uns abzusprechen. Der/die neue Aussteller*in muss ihre Anmeldung über das Anmeldeformular einreichen und erhält von uns eine Zu- oder Absage. Bitte beachte, dass in jedem Fall eine Stornierungsgebühr von 50% des Standpreises anfällt.
2. Wir finden Ersatz: Sollten für die gebuchte Stadt bereits Wartelisten bestehen, werden wir versuchen, einen Ersatz zu finden. Hierfür können wir jedoch keinen Erfolg garantieren. Auch in diesem Fall fällt eine Stornierungsgebühr von 50% des Standpreises an.
3. Keine Ersatzteilnahme: Wenn kein Ersatz gefunden wird und der Standplatz nicht nachbesetzt werden kann, ist der volle Standpreis fällig.
Es sind weniger als 4 Wochen zum Markt:
Es fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 100% für alle gebuchten Leistungen an.
Falls du deinen Standplatz nicht absagst und unangekündigt nicht zum Markt erscheinst, ist zusätzlich eine Vertragsstrafe von 100% der Standmiete zu bezahlen.
Kann ich meinen Standplatz weitergeben, wenn ich nicht teilnehmen kann?
Ja, bis zu 4 Wochen vor dem Markt kannst du einen geeigneten Ersatz finden, der deinen Stand übernimmt. Idealerweise sollte der Ersatz in der gleichen Kategorie tätig sein. Falls dies nicht möglich ist, bitten wir dich, dich mit uns abzusprechen. Der/die neue Aussteller*in muss ihre Anmeldung über das Anmeldeformular einreichen und erhält von uns eine Zu- oder Absage. Bitte beachte, dass in jedem Fall eine Stornierungsgebühr von 50% des Standpreises inkl. Sonderwünsche anfällt.
Warum fallen in jedem Fall Kosten an, wenn ich absage?
Kann ich meine Buchung anpassen?
Ja, du kannst deine Buchung jederzeit kostenfrei anpassen, solange du noch keine Rechnung erhalten hast. Dies umfasst sowohl die Vergrößerung und Verkleinerung deiner Standfläche (je nach Buchungssituation), als auch das Hinzubuchen oder Abbestellen von Strom und Tischen.
Sende uns hierfür gerne eine E-Mail und wir ergänzen diese Leistungen nachträglich in unserem System.
Für Anpassungen deiner bereits bestehenden Buchung kontaktiere uns bitte direkt und sende keine zusätzliche Anmeldung über unser Formular!
When does the setup start?
Kann ich meine Ware an die Location liefern lassen?
Ja, das ist nach Absprache möglich. Wir können die Ware allerdings nur am Freitag vor der Veranstaltung persönlich annehmen. Bei einer früheren Anlieferung müssen wir im Voraus Kontakt zur Location aufnehmen und die Details klären. Bitte melde dich mindestens 3 Wochen im Voraus, um die notwendigen Vereinbarungen zu treffen.
Kann ich früher abbauen?
Der Abbau findet am Sonntag direkt nach dem Markt statt. Ein Abbau vor Marktende ist nicht möglich und zieht eine Vertragsstrafe nach sich. Auch ein langsames Einpacken zählt als Abbau.
Warum habe ich trotz Zusage noch keine Rechnung erhalten?
Die Rechnungen werden in der Regel ca. 6 Wochen vor Markt verschickt. Solltest du 4 Wochen vor Veranstaltung noch keine Rechnung erhalten haben, obwohl dir eine Zusage per E-Mail vorliegt, kontaktiere uns bitte direkt.
Bis wann muss ich die Rechnung bezahlt haben?
Das Zahlungsziel ist auf deiner Rechnung hinterlegt und beträgt in der Regel 10 Tage.
Ich möchte gerne einen Workshop abhalten. Was muss ich dafür tun?
Wir freuen uns sehr, dass du den Kunst & Design Markt mit einem Workshop bereichern möchtest! Es ist immer spannend, den Besucher*innen die Prozesse hinter den Produkten näherzubringen.
Fülle einfach das Feld „Ich möchte gerne einen Workshop anbieten“ in der Anmeldung aus. Den Inhalt, die Zeiten, die Dauer, die Kosten und die maximale Teilnehmerzahl kannst du individuell festlegen.
Wir werden mit allen potenziellen Workshop-Anbieter*innen sprechen und anschließend eine Auswahl treffen, um eine vielfältige und ansprechende Mischung auf dem Markt bieten zu können.
Welche Leistungen bekommt ein Workshop?
Wir stellen euch exklusiv und in direkter Nähe zu Eurem Stand einen 2x2m großen Platz für den Workshop zur Verfügung. Ihr müsst keine Materialien nach dem Workshop wegräumen – der Platz ist ganz für euch und eure Kreativität gedacht.
Solltet ihr für euren Workshop Tische benötigen, könnt ihr diese entweder selbst mitbringen oder über uns zu den gültigen Preisen erhalten. Sitzmöbel stellen wir kostenfrei zur Verfügung.
Falls ihr bereits einen Stromanschluss für euren Stand gebucht habt, könnt ihr diesen ebenfalls für den Workshop nutzen. Anderenfalls bitten wir euch, den Stromanschluss separat dazuzubuchen.
Gibt es auf dem Markt Umkleidekabinen?
Ja, wir stellen auf dem Markt drei Umkleidekabinen für alle Aussteller*innen zur Verfügung. Diese sind über die Marktfläche regelmäßig verteilt.
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Hunde sind in den meisten Locations nicht erlaubt. Dies ist abhängig vom Hausrecht der Location. Am besten du meldest dich hierzu bei uns. Davon ausgenommen sind Begleithunde.
Kann ich meine Produkte über Nacht vor Ort lassen?
Ja, du kannst deine Waren über Nacht in der Location lassen. Am Ende der Veranstaltung werden alle Gäste und Aussteller*innen aus den Hallen geleitet und die Räume werden anschließend sicher verschlossen.
Für besonders wertvolle Artikel, wie zum Beispiel Goldschmuck, empfehlen wir jedoch, die Ware aus Sicherheitsgründen mitzunehmen.
How can I advertise?
Wir freuen uns über Unterstützung auf allen Kanälen: Lade deine Freund*innen ein und teile Informationen über den Markt auf Facebook und Instagram. Auf unserer Website findest du bei jeder Stadt einen Pressetext und Bilder zum Download, die du gerne verwenden kannst. Per E-Mail senden wir allen Aussteller:innen Vorlagen und fertige Werbemittel zu, die du nutzen kannst. Falls du analoge Werbemittel wie Plakate benötigst, sende uns bitte eine E-Mail.